Ausbildungszentrum

Hier werden die Fachkräfte von morgen ausgebildet!

Wir bilden motivierte Menschen zu top Fachkräften aus. 21 Lernende arbeiten in unserem Betrieb. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, in den Nachwuchs zu investieren. Denn die Lernenden von heute, sind die Profis von morgen. Davon profitiert die ganze Gesellschaft – und natürlich auch wir:

  • Lernende sind vom sozialen Aspekt her eine grosse Bereicherung.
  • Der Umgang mit den Jugendlichen hält uns auf Trab und offen für Neues.
  • Die Sicherung des Nachwuchses ist für unseren Betrieb zentral.

Und nicht zu vergessen: Eine der schönsten Aufgaben eines jeden begeisterten Handwerkers ist, das eigene Wissen an die nächste Generation weiterzugeben.

Interessiert an einer Lehrstelle?

Gerne erwarten wir dein komplettes Bewerbungsdossier:

Robert Ott AG
z.H. Daniel Brechbühl
Oholten 9+10
5703 Seon
Tel direkt: +41 62 769 10 83
E-Mail: d.brechbuehl@robertottag.ch

Interessiert an einer Schnupperlehre?

Zögere nicht und trete in Verbindung mit dem verantwortlichen Ausbilder, um Informationen über eine Schnupperlehre zu erhalten:

Robert Ott AG
z.H. Daniel Brechbühl
Oholten 9+10
5703 Seon
Tel direkt: +41 62 769 10 83
E-Mail: d.brechbuehl@robertottag.ch

 Im Ausbildungszentrum der Robert Ott AG werden junge und motivierte Lernende zu top Fachkräften ausgebildet.

Zurzeit sind noch folgende Lehrstellen zu vergeben: 

2024
Keine freien Lehrstellen zu vergeben 

2025

4 x Polymechaniker EFZ

2 x Produktionsmechaniker EFZ

2026

4 x Polymechaniker EFZ

2 x Produktionsmechaniker EFZ

Das bietet unser Ausbildungszentrum

Polymechaniker/in EFZ

Polymechaniker stellen präzise Metallteile her und bearbeiten sie weiter. Die Ausbildung umfasst verschiedene Fertigungstechniken wie Drehen, Fräsen, Schleifen und Bohren. Sie arbeiten mit CNC-Maschinen und programmieren sie zur Herstellung der gewünschten Werkstücke. Montage, Instandhaltung und das Lesen technischer Zeichnungen gehören ebenfalls zu den Aufgaben. Die Lehre dauert in der Regel vier Jahre, ist dual und beinhaltet Praxis im Betrieb sowie theoretischen Unterricht in der Berufsschule. Nach dem Abschluss haben Polymechaniker verschiedene Karrieremöglichkeiten in Bereichen wie Metall- und Maschinenbau, Werkstätten, Präzisionsgeräteherstellung oder Forschung und Entwicklung.

Mehr erfahren

Produktionsmechaniker/in EFZ

Die Lehre zum Produktionsmechaniker ist eine Ausbildung in der industriellen Fertigung. Produktionsmechaniker stellen Bauteile und Komponenten für Maschinen her. Die Ausbildung umfasst Fertigungsverfahren wie Drehen, Fräsen, Schweissen und Montage. Produktionsmechaniker richten Maschinen ein, überwachen den Fertigungsprozess und kontrollieren die Qualität der Teile.

Die Lehre dauert in der Regel drei Jahre, ist dual und umfasst Praxis im Betrieb sowie theoretischen Unterricht. Nach dem Abschluss können Produktionsmechaniker in der Industrie, bei Produktionsunternehmen, in Werkstätten oder in der Instandhaltung arbeiten.

Mehr erfahren

Das sagen unsere Berufsbildner

Das Zusammenarbeiten mit jungen Leuten macht mir besonders Spass. Die Herausforderung Wissen und Können zu vermitteln und zu sehen wie sich die Lernenden entwickeln macht für mich Sinn.

Daniel Brechbühl

Berufsbildner

Die Lernenden können sich in ihrer Ausbildung nicht nur ihr Fachwissen aneignen, sondern es soll ein Teil ihrer Lebensschule werden. Es freut mich, die Auszubildenden auf einem Teil dieser Reise zu begleiten.

Martin Hegnauer

Berufsbildner

Mit jungen Menschen zu arbeiten, ist für mich eine grosse Bereicherung. So kann ich mein Wissen direkt weitergeben. Sehr spannend ist die Entwicklung der jungen Berufsleute in ihren Lehrjahren.

Roger Marthaler

Berufsbildner